Über uns

Reformhaus® Schwester Sylke – wird das Reformhaus® von Nonnen betrieben?

Was in der Münsterstadt Bad Doberan mit seinem ehemaligen Kloster so naheliegend wäre, ist dennoch nicht der Grund für die Namensgebung unseres Reformhaus®: Ich bin gelernte Krankenschwester und im beschaulichen Bad Doberan in einer Arztpraxis tätig gewesen. Dort war ich als „Schwester Sylke“ bekannt.

Gesunde Lebensmittel, als „Mittel zum Leben“ spielen für mich seit frühester Jugend eine große Rolle, weshalb mich die Idee des Reformhauses sofort gepackt hat, mich weiter zu informieren. Der Mietvertrag wurde unterschrieben, die Ladeneinrichtung besorgt und die erste Ware bestellt. Am Nikolaustag 1994 war es dann soweit, die ersten Kunden kamen damals in den etwas kleineren Laden in der Steinstraße. Der Name Schwester Sylke für das Reformhaus® blieb. 

Ich habe von Anfang an großen Wert auf gesunde Ernährung gelegt, weshalb es schon immer ein vielfältiges Angebot an frischem Bio-Obst und Bio-Gemüse sowie Bio-Vollkornbackwaren gibt. Mit dem Umzug 2008 ziehen eine attraktive Käsetheke und eine Bistro-Ecke in unser Reformhaus® ein. Hier reichen wir köstliche Kaffeespezialitäten, Kaltgetränke, leckeres Gebäck und herzhafte Snacks. Bei gutem Wetter werden auch gerne die Plätze in der Sonne vor dem Geschäft genutzt, um den vorbeifahrenden Molli (für Nicht-Ortskundige: die Mecklenburgische Bäderbahn) zu bestaunen.

Seit der Renovierung und Modernisierung des Reformhaus® im Jahr 2016 bieten wir ein umfangreiches Sortiment an. Mit den Services von individuellen Kosmetikbehandlungen, in der ausschließlich Naturkosmetik verwendet wird, kam ein zusätzlicher Schwerpunkt hinzu.


Unser Team

Sylke Proske

  • Inhaberin
  • ausgebildete Krankenschwester
  • Reformhaus-Fachberaterin
  • IHK-Sachkundenachweis für freiverkäufliche Arzneimittel

Susan Schulze

  • Zahnarzt-Helferin
  • Kosmetikerin
  • IHK-Sachkundenachweis für freiverkäufliche Arzneimittel

Manuela Roß

  • Köchin
  • IHK-Sachkundenachweis für freiverkäufliche Arzneimittel

Elisabeth Proske

  • Verkäuferin
  • IHK-Sachkundenachweis für freiverkäufliche Arzneimittel

Wissenswertes und Informationen

Reformhaus® Magazin

Die aktuelle Ausgabe erhalten Sie bei uns.

Reformhaus® Ratgeber

Diverse Reformhaus® Ratgeber erhalten Sie bei uns oder hier zum Download.

Reformhaus® activate your life

Machen Sie mit!

Empfehlen über: